MS Ostseebad Rerik

Aktuelle Abfahrtzeiten

MS "Ostseebad Rerik" ab Haffanleger im Ostseebad Rerik

Juni

  • täglich 10:30 14:00

MS "Salzhaff" ab Schwimmsteg im Ostseebad Rerik

Wustrowführung

  • Donnerstag 15:00

Faszination

  • Donnerstag 11:00


MS Ostseebad Rerik
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Fahrgastschifffahrt Steußloff OHG

Gültig ab 01.01.2005

Die Leistungen gegenüber unseren Fahrgästen werden ausschließlich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland und unserer darauf basierenden, nachfolgenden Allgemeinen Beförderungsbedingungen erbracht. Mit dem Betreten des Schiffes erkennt der Fahrgast diese Bedingungen für die Rechtsbeziehung mit uns als verbindlich an.

Gegenstand der Beförderung

1. Wir befördern grundsätzlich nur Personen. Eine Gepäckbeförderung ist an Bord nicht vorgesehen.

2. Fahrzeuge aller Art sind von der Beförderung ausgeschlossen. Lediglich Kinderwagen und Rollstühle von Fahrgästen werden in begrenztem Umfang nach Maßgabe der vorhandenen Möglichkeiten mitgenommen.

3. Tiere dürfen mit Zustimmung der Schiffsführung mitgenommen werden.

Ordnung an Bord

4. Jeder Fahrgast hat sich an Bord so zu verhalten, dass der Schiffsbetrieb nicht behindert und andere Mitreisende nicht gefährdet oder belästigt werden. Allen Anordnungen der Schiffsführung im Interesse der Sicherheit des Schiffes und der Personen an Bord ist unverzüglich Folge zu leisten.

5. Fahrgäste, die nachhaltig gegen die Ordnung an Bord verstoßen, gesetzliche oder beförderliche Vorschriften verletzen, Sachbeschädigung verüben oder andere Fahrgäste belästigen, können von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden, ohne dass Ihnen dadurch irgendwelche Ersatzansprüche entstehen. Nach Feststellung der Personalien erfolgt ggf. Ihre Übergabe an die Polizeibehörde an der nächsten Schiffsstation.

Fundsachen

6. An Bord gefundene Gegenstände sind unverzüglich der Schiffsführung zu übergeben. Ein Anspruch auf Finderlohn besteht nicht.

Sonderfahrten

Umfang der Leistungen

1. Bei Sonderfahrten stellen wir einem Vertragspartner – im folgenden kurz Veranstalter genannt – gegen Entgelt die Verkehrsräume des Schiffes für einen bestimmten Zeitraum zur alleinigen Benutzung für sich und die von Ihm vorgesehenen Fahrtteilnehmer zur Verfügung.

2. Unsere Leistungspflicht umfasst dabei die Beförderung des Veranstalters und seiner Fahrtteilnehmer ebenso wie die vollständige, gastronomische Versorgung aller Personen an Bord während dieser Zeit. Das Mitbringen oder Verlosen von Speisen und Getränken, der Verkauf von Süß- und Tabakware, Postkarten, Fotos, Reiseandenken oder sonstigen Waren oder Leistungen an Bord durch den Veranstalter, einzelne seiner Fahrtteilnehmer oder sonstige Dritte ist nicht gestattet.

Entgelte

3. Für unsere Leistungen hat der Veranstalter im Voraus oder nach Absprache auch per Rechnung das Fahrgeld und das gastronomische Entgelt zu entrichten. Das Fahrgeld richtet sich nach der Fahrstrecke, der Dauer des Schiffeinsatzes sowie der Anzahl der Fahrtteilnehmer. Das gastronomische Entgelt wird bestimmt durch den Umfang der vom Veranstalter für die Teilnehmer ausgewählten Bordverpflegung sowie den tatsächlichen Getränkeverzehr.

4. Schiffsfahrtstrecke, Einsatzdauer sowie Fahrtgeld und Entgelt der Bordverpflegung werden im Auftrag für die Sonderfahrt schriftlich vereinbart. Die Getränkepreise ergeben sich aus der geltenden Getränkekarte an Bord.

Fälligkeit

5. Alle Zahlungen sind an uns ohne Abzug zu leisten

5.1. vor der Fahrt

5.2. auf Rechnung

Verzugsfolgen und Stornierung

6. Will der Veranstalter sich einseitig aus dem abgeschlossenen Schiffsüberlassungsvertrag lösen und von sich aus die Fahrt absagen, ohne dass wie dies verschuldet haben. Zur vollen Abdeckung unseres dann bestehenden Schadenersatzanspruchs steht uns Zahlungsanspruch zu, wobei für die Höhe unseres Anspruchs der Zeitpunkt maßgebend ist, zu dem uns die Fahrtabsage erreichte. Ohne dadurch unseren Zahlungsanspruch gegenüber dem Veranstalter zu verlieren. Wir brauchen uns in diesem Fall nur ersparte Eigenaufwendungen in Höhe von pauschal 20 % anrechnen zu lassen, so dass 80 % des noch geschuldeten Entgelts nach wie vor an uns zu zahlen ist.

Abwicklungshinweise

7. Nur von uns schriftlich bestätigte Schiffseinsätze sind für uns verbindlich. Soweit Vermittler auftreten, sind diese lediglich zur Vorbereitung des Vertragsabschlusses befugt und auch nicht für uns zum Inkasso berechtigt.

8. Bestellungen für die Bordverpflegung können bis zum (3. Tag) vor Durchführung der Fahrt nach Maßgabe unserer zur Auswahl gestellten Verpflegungsvorschläge verändert werden. Verbindlich für uns sind dabei nur solche Veränderungen, die uns vom Veranstalter schriftlich bis zu diesem Zeitpunkt zugehen. Danach tolerieren wir nur noch Minderabnahmen von bis zu (5%) der vorbestellten Leistungen. Weitergehende Unterschreitungen gehen zu Lasten des Veranstalters.

9. Die ggf. erforderliche Anmeldung bei der Bezirksdirektion der GEMA ist Aufgabe des Veranstalters.

Haftungshinweis

10. Wird durch höhere Gewalt – z. B. Nebel, Hoch- oder Niedrigwasser, durch Arbeitsniederlegung, Havarien, Schifffahrtssperren o. ä. Betriebsstörungen oder -unterbrechungen eine Änderung erforderlich oder kann aus solchen Gründen eine Fahrt nicht oder nur zum Teil ausgeführt werden, so kann der Veranstalter daraus keine Ersatz- oder Entschädigungsansprüche herleiten. Er hat nur Anspruch auf Erstattung bzw. Teilerstattung, des vorausbezahlten, nicht in Anspruch genommenen Entgelts.

11. Für Schäden, die die Teilnehmer an Bord verursachen, haftet der Veranstalter.

12. Unsere Haftung richtet sich im Übrigen nach den folgenden Haftungsbedingungen.

Haftung gegenüber Fahrgästen

1. Unsere Haftung gegenüber Fahrgästen richtet sich nach den deutschen, gesetzlichen Vorschriften, die Schadenersatz bei Leistungsbeeinträchtigungen unsererseits grundsätzlich nur bei uns verschuldeten Schäden vorsehen.

2. Reisegepäck oder Garderobe, für die wir kein besonderes Entgelt erhoben haben, bleibt auch an Bord unter der alleinigen Obhut des Fahrgastes.

3. Bei Verlust oder Beschädigung von Geld, Schmuck und sonstigen Wertsachen wird nicht gehaftet.

4. Soweit wir Leistungen nicht selbst erbringen, vermitteln wir nur andere Verkehrs- und Leistungsträger, und zwar nur dann, wenn hierfür von uns Fahr- und Leistungsausweise ausgestellt werden. Wir haften insoweit ausschließlich für die sorgfältige Auswahl dieser Verkehrs- und Leistungsträger, deren mögliche eigene Haftung unberührt bleibt.

5. Abweichung von Fahrplänen durch Hoch- oder Niedrigwasser und sonstigen Verkehrsbehinderungen durch Betriebsstörungen oder –unterbrechungen, die von der Reederei nicht zu vertreten sind, begründen keine Ersatzpflicht. Insoweit wird auch keine Gewährung für das Einhalten von Anschlüssen übernommen.

6. Für alle Ansprüche, die nicht Personenschäden von Fahrgästen oder Sachschäden an ihrem Gepäck zum Inhalt haben, gilt folgende Haftung:
a) bei leichter Fahrlässigkeit bis zur Höhe des 3-fachen Einzelfahrpreises, in jedem Fall beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren typischen Schaden
b) soweit wir allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind, haften wir nur bis zur Höhe des 3-fachen Einzelfahrpreises.
Derartige Ansprüche sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Fahrt uns gegenüber geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Fahrgast Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne verschulden an der Einhaltung dieser Frist verhindert war.

7. Fahrgäste sollen etwaige Schäden, gleich welcher Art, aus denen sich Ansprüche gegenüber uns ergeben könnten, sofort nach ihrer Entdeckung, spätestens aber bis zum Verlassen des Schiffes am Ankunftsort den zuständigen Personen an Bord anzeigen, damit ggf. erforderliche Feststellungen unverzüglich getroffen werden können.

Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Ansprüche ist Rerik.

Rerik